Was hat dieses Bild mit Ostern zu tun?

Ein Mythos vom Balkan:

In der albanischen Mythologie gibt es einige Vampirwesen. Dazu gehören Shtriga oder Dhampir. Die Shtriga ist eine vampirische Hexe in der traditionellen albanischen Folklore.

Diese waren dafür berüchtigt des Nachts in die Gemächer von Dorfbewohnern einzudringen, um das Blut schlafender Neugeborener  zu trinken. Nach der Sättigung verwandelten sie sich in fliegende Insekten, zumeist Motten, Fliegen oder Bienen, um die Häuser unbemerkt wieder zu verlassen. Nach manchen Überlieferungen zogen sich die Blutsauger in die umliegenden Wälder zurück, wo sie das Blut wieder erbrachen. Shtriga werden hauptsächlich als alte Frauen mit abscheulichem Blick und hasserfüllten Gesichtszügen dargestellt. Die männlichen Gegenstücke werden Shtrigu oder Shtrigan genannt.

Der albanischen Folklore zufolge gibt es zwei traditionelle Methoden, um sich vor den gefürchteten Shtriga oder Dhampiren zu schützen. Edith Durham, eine britische Künstlerin und Antropologin, sammelte Geschichten über diese Geschöpfe, darunter ebenso Methoden, wie sich die Menschen vor ihnen schützen konnten. So wurde am Ostersonntag ein Kreuz aus Schweineknochen am Eingang einer Kirche platziert, wodurch den Shtriga die Möglichkeit geraubt wurde, diesen Ort zu verlassen. Sollten sie versuchen die Schwelle zu passieren wurden sie dermaßen geschwächt, sodass sie gefangen und getötet werden konnten. Eine andere Möglichkeit bestand darin, in den Wäldern nach den Blutpfützen der Shtriga zu suchen. In diesen wurden silberne Münzen gebadet und in Tücher gewickelt um Talismane herzustellen, welche einen beständigen Schutz vor den Shtriga boten.

Wir hoffen dieser kleine Ausflug in die Mythenwelt des Balkans hat euch gefallen.

Bleibt gesund und wir hoffen dass wir uns zusammen auch bald wieder im Live mit Vampiren und ihren Machenschaften beschäftigen können.

© www.instagram.com/nosferatattooo/

Tausend Dank für das tolle Bild