Das Präludium

Das Präludium, ist die Hintergrund Geschichte des Charakters, wo war er, was hat er bisher erlebt und welche Ereignisse haben ihn Geprägt. Es ist für das Spiel und euren Charakter wichtig dieses und andere Dinge auszuformulieren, damit wir als SL auch darauf eingehen können. Wir möchten Euch als Neuspieler darum bitten ein Präludium im Fließtext, wie eine Geschichte, zu verfassen.

Wir legen immer sehr viel Wert auf das Präludium, also die Geschichte des Charakters. Wir beim Mitternachtstheater spielen sehr viel aus dem Hintergrund des Charakters heraus und als Spielleitung bauen wir auch gerne Plot der sich auf verschiedene Hintergründe der Charaktere bezieht. Es steht also eher der Charakter im Vordergrund des Spiels, als der Plot an sich.

Daher ist uns auch der Tiefgang und die Logik im Präludium sehr wichtig, denn nach unserem Verständnis ist Vampire ein Spiel um Tragik. Die Tragik des Charakters, die wir gerne mal im Spiel anteasern. Das gelingt natürlich nicht immer, und nicht jeder Abend zielt immer individuell auf jeden Charakter ab, wir bemühen uns hier immer mal wieder Elemente des Hintergrundes einfließen zu lassen. Wir hoffen auch immer, dass sich aus dem Präludium heraus für den Spieler, ein gewisses Verständnis für die Rolle des Charakters entwickelt. Denn man kann mit einem Charakter nur tiefgründig spielen, wenn er einen tiefgründigen Hintergrund mit Ecken, Kanten und Abgründen hat.

Zudem gilt bei uns, nochmal auf das Regelwerk bezogen, du kannst was du darstellen kannst. Also man sollte wissen was der Charakter wissen würde und können was er können würde (zumindest rudimentär).

Zur Hilfe haben wir hier einmal den Präludiumsleitfaden mit Fragen hinterlegt. Diese müssen Natürlich nicht alle in euren Text einfließen, sollen euch aber ein Gefühl dafür geben, was so alles in ein Präludium hineingehören könnte. Auch die anderen Artikel hier sollen dir bei der Erstellung eines gelungenen stimmigen Präludiums helfen.