Das Spielkonzept

Persönlicher Horror & Intensität des Spiels

Im Mitternachtstheater wollen wir intensives Vampire spielen und unterstützen dies wo wir können. Angefangen bei der teils auch gemeinsamen Ausformulierung eines Präludiums (also der Zeit vor dem Auftauchen des Charakters auf einem Domäneabend des Mitternachtstheaters) und damit einer möglichst tiefen Verbindung zum Charakter, empfinden wir die Charaktere als überspitzte Darstellung reizüberfluteter und im Laufe der Zeit Menschlichkeit verlierende Bestien in Menschengestalt. Die Karikatur – die maßlose Übertreibung von einzelnen Eigenschaften, das Aufeinanderprallen von grundverschiedenen Herkünften, Zeitaltern, Zielen und Ansichten.


Spielgefühl & Atmosphäre

Vampire sind eine Schicksalsgemeinschaft – selten wählt ein Charakter sein Dasein als Vampir. Und Kainiten sind Bestien, immer auf den eigenen Vorteil, das eigene Überleben aus. Natürlich bilden sich Verbindungen und Schutzkreise, die aber ständig bedroht sind, gesprengt zu werden. Sicherheit ist nur ein schönes Wort in dieser Welt. Vampire ist ein Spiel um persönlichen Horror, Emotionen und unmenschliches Verhalten getarnt hinter dem schönen Schein einer funktionierenden Gesellschaft. Die ständige Paranoia von Vampiren, von Menschen entdeckt zu werden aber auch einem Stärkeren zu unterliegen oder gar vernichtet zu werden, dem Falschen auf die Füße zu treten und trotzdem oft genug gezwungen zu werden, zu handeln und sich hervor zu tun, zu verraten und gute Mine zum bösen Spiel zu machen ist allgegenwärtig. Wir wollen Euch fordern in diese Welt einzutreten und stetig ums Überleben zu kämpfen, da die Alten dieser Gesellschaft die „Nutzlosen“ aussortieren. Auch wenn bei uns nicht bei jedem Domänenabende Spielercharaktere vernichtet werden, hat der Vampir diese Möglichkeit IT immer im Nacken. Er muss Verbindungen eingehen, die ihn schützen – der lonesome Cowboy (so alt er auch sein mag) hat in dieser Welt kaum eine Chance. Wir wollen eine Gesellschaft herstellen, in der die Stati gegenwärtig sind und einander brauchen, denn weder die Alten können ohne die Jungen noch die Jungen ohne das Wissen der Alten. Der Neonat ist somit nicht der reine, unterdrückte Handlanger in unserem Spiel, sondern ein wichtiger Teil des Systems. Doch wer die uralten Regeln bricht, muss mit Konsequenzen rechnen.


Handlung („Plot“)

Wir fordern und fördern ganz deutlich eigenständiges Spiel der Spieler. Wer gute Ideen hat und diese im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten ausspielt, wird bei uns immer SL-seitig unterstützt und beraten. Gleichzeitig bieten wir Plot auf verschiedenen Ebenen an: Der Charakterplot ergibt sich aus Eurem Präludium, Euren erspielten Verbindungen und Feindschaften, Eurem Spiel auf den Domänenabenden, überregionalem Spiel und in der Downtime. Neben eigenen Aktionen, wollen wir Charakterhintergründe bespielen und daraus Verknüpfungen und Spiel für Euch und die Anderen entstehen lassen. Der Hintergrundplot wird viele große Zusammenhänge bereit halten, die darauf warten, entdeckt zu werden. Zudem gestalten wir Abendplots für die Spielabende, die Politik-, Klüngel- und Clansspiel beinhalten werden. Zugleich soll auch der Action- und Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, wobei wir betonen möchten, dass Vampire ein eher gesellschaftlich und intrigenorientiertes LARP ist und sich dahingehend von reinen Kampf- und FantasyLARPS unterscheidet. Doch auch die körperlich orientierten Charaktere sollen nicht zu kurz kommen durch Outdoor-Spielagebote, Jagden, Kampfplots und physisch ausgelegte Präludienspiele.


Downtime-Spiele

Downtimespiele sind ausdrücklich erwünscht und können von jedem Spieler organisiert werden, solang die SL über die Email sl@mitternachtstheater.de Bescheid bekommt, selbst anwesend ist oder durch einen kurzen Bericht über das Geschehene informiert wird. Für die Spieler, die keine Zeit oder Lust zum downtime oder überregional spielen haben, setzen wir informationsgespickte NSC ein, bei denen Ihr Informationen erkaufen könnt und empfehlen Interessierten, sich Verbündete zu suchen, die Euch mit Infos füttern. Zugleich wird jedoch auch in München selbst genügend Plot zu entdecken sein, so dass Ihr Euren Charakter auch intime-logisch uninteressiert an überregionalen Dingen spielen könnt und ihn simpel mehr auf regionale Geschehnisse ausrichten,  ohne Nachteile zu haben. Wir empfinden es auch intime als völlig logisch, dass es Vampire gibt, die vermehrt innerhalb Münchens aktiv sind und andere, die die Politik in ganz Deutschland interessiert. Beide Seiten sollen sich verquicken, denn so entsteht Spiel für alle und keiner muss sich „abgehängt“ fühlen.


Ambiente und Kostüme

Wir legen Wert auf fantasievolles und passendes Ambiente! Durch wechselnde Locations, Außen- und Maskeradespiele sowie Downtime-Erlebnisse in und um München wollen wir ein abwechslungsreiches und realitätsnahes Rollenspiel bieten. Daran ist jeder Spieler allein durch sein Kostüm sowie eventuelles Make-up und seine gewählten Requisiten voll beteiligt. Die Vampirgesellschaft ist eine Gemeinschaft mit extrem gegensätzlichen und eigensinnigen Charakteren, dies soll an jedem unserer Abende spürbar sein.
 

Wie sieht die SL ihre Aufgabe und ihren Status?

Das Spiel des Mitternachtstheater ist nicht an eine Location und einen einzigen Domänenabend-Termin gebunden – Jeder soll so viel und so intensiv spielen können, wie er es sich wünscht. Für die Verbindungen dazwischen sind u.a. wir als SL zuständig.

Die SL ist Wegbereiter, Organisator, Berater und dient den Spielern. Wir sehen uns nicht als Götter in schwarz bzw. mit Schärpe– weder IT noch OT. Intime sind wir Charaktere, SL in Rolle, oder als OT-SL anwesend - Aussagen innerhalb des Spieles sind Aussagen der Charaktere. Reine SL-Ansagen kennzeichnen wir durch die OT-Faust oder durch eine kurze Ansage. Unser Wunsch ist es, gemeinsam mit den Spielern für die Spieler und uns eine tolle Gruppe und ein Spiel aufzubauen, das jeden Beteiligten fesselt und Spaß macht. Wir sind Dienstleister. Und auch wenn manchmal SL-seitig Einschränkungen nötig sind, so ergeben sich diese nur, um das Spielgefüge zu erhalten und damit für Jeden erlebbar zu machen.


Dabei sehen wir NSCs und SL-Charaktere als Verbündete, Informationslieferanten, Gegner und Ambientebringer, die ebenso angreifbar sind wie jeder SC. Dabei bleibt es nicht aus, das die SL einige „mächtigere“ Rollen darstellt, um das Spiel am Laufen zu halten, um überregionale Verbindungspersonen zu Ahnen und Fürsten zu geben und das Machtgefüge der Camarilla darzustellen. Auch in diesen sehen wir uns als Dienstleister und Spielbringer für unsere Spieler. Die meisten dieser Positionen sind auch für einen Spielercharakter erreichbar, wobei nicht unterschätzt werden sollte, dass diese meist mit viel downtime-Kommunikation und/oder Reiseaktivität in andere Domänen verbunden sind. Wir spielen unsere Charaktere mit ebenso viel Herzblut wie Ihr Eure SC, haben dabei jedoch gezielt mehr Schwächen und Angriffspunkte und bemühen uns immer, Infos nur dann weiter zu geben, wenn unsere Charaktere diese auch tatsächlich intime haben. Während des Spiels sind wir auch in unseren Rollen jederzeit ansprechbar für Euch.


Die Orgas

Zur Unterstützung der SL gibt es im Mitternachtstheater Clansorgas, die sich explizit mit ihrem Clan beschäftigen, Euch zusätzliche Hilfe bei Charaktererstellung, -motivationen und –zielen behilflich sind und besonders in clansinternen Dingen sehr bewandert sind. Zugleich unterstützen die Orgas die SL-Arbeit durch einen stetig aktuellen Überblick über die Spieler und Charaktere in ihrem Clan, das aktuelle Zusammenspiel, Plotbespielung und sind ein stetiger Draht zu allen Spielern. Dabei sind und bleiben die Orgas Spieler, die nicht bzw. nur sehr clansspezifisch an der Plotplanung  beteilgt sind, um selbst weiterhin ohne Einschränkung frei spielen zu können. Zudem helfen uns die Orgas durch Outtime-Aktionen wie Locationbuchung, Homepage, Stammtischorganisation, Aufbau, Fundusverwaltung, Abbau usw. Selbstverständlich könnt Ihr Euch aber auch als Mitspieler an allem beteiligen, an dem Ihr Spaß habt. Bisher haben Spieler und Orgas Workshops gegeben, selbst zusätzliche Spiele organisiert, den Fundus aufgestockt durch Bastelarbeit und Stoffspenden, helfen Einkaufen usw. Wir freuen uns immer über rege Teilnahme von jedem Willigen. Sprecht uns einfach an.

All dies kann entstehen, wenn es uns gelingt, eine homogene Gruppe zu erhalten mit Spielern mit ähnlichen Präferenzen für ihr persönliches Spiel und Spaß an unserem Konzept, die sich immer bewusst sind, dass sie als Teil der Gruppe diese maßgeblich mitbilden, die Respekt und Toleranz kennen und die allesamt das Interesse teilen, einem tollen Hobby gemeinsam nachzugehen. Und daran seid Ihr genauso beteiligt wie wir. Zusätzlich halten wir eine positive OT-Landschaft unserer Spieler für unerlässlich, um ein gutes und intensives Spiel um den persönlichen Horror zu erleben. Dies fördern wir mit OT-Treffen, monatlichen Stammtischen, Spielergesprächen usw.  

Wir freuen uns auf ein tolles Spielerlebnis mit Euch und stehen jederzeit gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

Eure SL