Regelwerk zu den Lehen

Jedes Ratslehen, bis auf das Königslehen, besteht aus verschiedenen ehemaligen Lehen. Jedem Lehen wird ein Blutwert gemessen an der Bevölkerungszahl zugeordnet. Jeder Punkt aus dem Blutwert versorgt einen Vampir einen Monat lang.

So hat Ramersdorf einen Blutwert von 3 
(3 Vampire für einen Monat versorgt)

Aubing hat hingegen einen Blutwert von 1
(ein Vampir versorgt)

Für die Ratslehen ergibt sich hieraus folgendes:

  • Königslehen
    Blutwert 9 (Kann 9 Vampire beherbergen)
  • Das Lehen auf der Au
    Blutwert 13 (Kann 13 Vampire beherbergen)
  • Das Lehen Alt Schwabing
    Blutwert 11 (Kann 11 Vampire beherbergen)
  • Das Lehen der Sendlinger Höhen
    Blutwert 12 (Kann 12 Vampire beherbergen)
  • Die Pasinger Zinnen
    Blutwert 5 (Kann 5 Vampire beherbergen)

Wir möchten, um das Politikspiel und auch das damit einhergehende Konfliktspiel zu stärken, dass sich ein Großteil der Charaktere in eines dieser Lehen „einkauft“. Dadurch möchten wir Zwietracht und Konkurrenzdenken unter den einzelnen Spielern und Parteien säen. Sowohl unter den Ratsherren, als auch den Kainiten, welche sich ihnen unterstellt haben.

Uns ist jedoch auch bewusst, dass es Spieler unter euch gibt, die ein solches Angebot für sich selbst als uninteressant oder störend wahrnehmen. Um dennoch die Gleichberechtigung im Spiel aufrecht zu erhalten und niemanden auszuschließen, haben wir folgenden Kompromiss erarbeitet:

Der Fürst wird den Landkreis München, abzüglich des Flughafens, zum Freien Gebiet erklären. Dort kann jeder Charakter ohne Lehen oder Vasallen, dem er dient, jagen und ruhen.

Hierdurch entsteht Euch allerdings ein kleiner Nachteil, denn um Jagdunfälle zu vermeiden, wird euer Charakter im dünner besiedelten Landkreis München vorsichtig sein müssen, oder viel Zeit mit Jagen verbringen. Also werden wir für diese Charaktere vor jedem Abend von Euch einen Prozentwurf mit einem Würfel verlangen, um festzustellen wie viel Blutvorrat der Charakter hat wenn er auf den Abend kommt. Der Charakter wird dabei Maximal 10 Blutpunkte haben, egal welche Generation er hat.

Das Würfelergebnis gliedert sich in:

Prozentwurf

0-25

26-50

51-75

76-100

Blutvorrat

4

6

8

10