Auspex

 

Die Fähigkeiten, die einem Auspex verleiht, bewegen sich in Bereichen der erhöhten und übersensorischen Wahrnehmung. Dies hat natürlich zur Folge, dass sich Beherrscher dieser Kunst auch stark von ihren Wahrnehmungen beeinflussen lassen.

Es ist Charakteren mit Auspex möglich, andere zu sehen, die sich mit Verdunklung unsichtbar gemacht haben, wenn der eigene Auspex-Wert mindestens um 1 höher ist, als der vom Verdunkelten mit seinen Fingern angezeigte Wert. Man nimmt ihn dann verschwommen wahr. Aber: Auspex beherrschen bedeutet nicht, automatisch zu wissen wann sich ein Verdunkelter im Raum befindet! Die Disziplin muss erst angewendet werden. Es ist unfair anderen Spielern gegenüber, Auspex anzuwenden, weil man den Verdunkelten OT sieht.

• Geschärfte Sinne
Der Anwender ist in der Lage, jeden der fünf Sinne weit über das normal mögliche zu verbessern. Hiermit kann er besser sehen, entfernten Gesprächen zuhören, besser riechen besser schmecken und besser tasten.

Der Anwender kann nicht gezielt einen oder mehrere Sinne verstärken.


• Geschärfter Sinn

Wenn der Anwender die Disziplin Auspex auf der Stufe 3 (Gegenstände auslesen) beherrscht, ist er in der Lage gezielt einen oder mehrere Sinne zu seinem Nutzen zu verstärken.

 

Kosten : keine

Darstellung : Der Spieler darf sich OT näher an das zu beobachtenden Objekt begeben. Er legt einen Finger unter das Auge, und deutet mit der anderen Hand an die Stelle, wo sich der Charakter eigentlich befindet. Sollte etwas die Sinne übermäßig beeinträchtigen, ein lauter Knall z.B., sind Schmerzen die Folge. Der Charakter wird in der nächsten Stunde Schwierigkeiten mit dem Gehör haben oder sich ständig geblendet fühlen.

•• Aura lesen
Der Anwender ist in der Lage Auren anderer wahrzunehmen und zu lesen. Diese verraten ob derjenige Mensch oder Vampir ist, ob er in der letzten Zeit Diablerie (Vernichten eines anderen Vampirs durch restloses Austrinken und Aufnehmen dessen Seele) begangen hat oder ob Magie auf ihn gewirkt wurde, etc. Er erkennt auch das stärkste, vorherrschende Gefühl des Opfers.

 

•• Aura erkennen
Wenn die Disziplin Auspex auf der Stufe 4 (Telepathie) gemeistert wurde, beherrscht der Charakter die Disziplin der Stufe 2 so gut, dass er nun auch die Gefühlswelt des Opfers wahrnehmen kann. Neben dem vorherrschenden Gefühlen wie Angst, Zorn oder Euphorie, etc. erkennt er auch tieferliegende Gefühle und ob das Opfer dem Anwender in diesem Moment wohlgesonnen  oder feindselig  ist.

Er kann zudem den Unterschied zwischen Mensch und Guhl durch die Aura erkennen.

 

Kosten : keine

Darstellung : Der Anwender legt zwei Finger unter sein Auge und befragt sein Opfer entweder direkt oder in einer passenden Situation nach der Szene. Wichtig ist hier, dass weder Anwender, noch Opfer aus dem Spiel gerissen werden.

••• Geistige Berührung
Es ist dem Anwender möglich, durch Berührung eines Gegenstandes dessen ‚Einprägungen‘, welche Geschehnisse um ihn herum, zurückgelassen haben, wahrzunehmen. Bilder, Eindrücke und Gefühle treten zu tage. Dazu müssen aber entweder sehr starke Eindrücke um ihn herum gewesen sein (ein kurzes, intensives Gefühl) oder langanhaltende (der Gegenstand wurde über längeren Zeitraum benutzt oder gehalten, mind. 15 Min).

Das heißt, dass die Emotionen des Schreibers eines handschriftlich verfassten Briefes in Erfahrung gebracht werden können.

Wird ein Gegenstand während intensiver Gefühlsregungen benutzt (wie ein Messer, das zur Ausführung der Rache genutzt wird), prägen sich diese Gefühle schon nach sehr kurzer Zeit in den Gegenstand ein.

Ereignisse und Emotionen können durch stärkere Emotionen oder Ereignisse überschrieben werden, auf dem Gegenstand bleiben nur ungenaue Spuren der ursprünglichen Prägung zurück.

Ein Spiegel beispielsweise kann kein Spiegelbild von Geschehnissen zeigen, sondern lediglich die Emotionen, die er durch einen Dritten aufgefangen hat

 

Kosten: 1 WP pro Objekt

Darstellung: Der Anwender muss das Objekt berühren und sich darauf Konzentrieren. Die Konzentration sollte eine angemessene Zeitspanne in Anspruch nehmen. Angezeigt wird die Disziplin durch drei Finger unter dem linken Auge. Anschließend bekommt der Spieler die Informationen, die er in Erfahrung bringen konnte durch die SL oder den betreffenden Spieler.

 •••• Telepathie
Mit dieser Fähigkeit kann der Anwender die Gedanken anderer lesen: Er hört und sieht die Worte und Bilder, die in ihren Köpfen sind.

Er würde in einem kurzen Gespräch erkennen ob ihn z.B. jemand wissentlich belügt.

Er könnte auch durch ein intensives Gespräch (min. 15 Min) herausfinden ob jemand den Verstand bzw. Geist des Gesprächspartners manipuliert hat. Dabei ist es einfacher Manipulationen zu erkennen, wenn die beiden Gesprächspartner einander entweder seit längerem oder bereits intensiv kennen.

Er erkennt wie die Person über ihn denkt und wie sie sich in diesem Moment fühlt.

Selbst wenn das Opfer gefesselt und geknebelt ist, können nach bestimmten Fragestellungen Erinnerungsfetzen und unterbewusste Gedanken erkannt werden, je nachdem wie konzentriert das Opfer ist. Bewusst gelenkte Gedanken (wie „ich töte dich, ich töte dich,....“) können helfen andere Gedanken zu übertünchen, allerdings nicht dauerhaft.

Wenn der Charakter zudem die Disziplin Beherrschung 3 (vergesslicher Geist) beherrscht, kann er damit eine vorherige Anwendung der Disziplin auf das Opfer nicht nur Erkennen sondern auch Brechen. Dies kostet mindestens 1 WP und maximal so viele, wie die Generationsdifferenz der ursprünglichen Beherrschung (siehe: „Das Spiel mit der Gen“).

 

Kosten:   1 WP Manipulation erkennen

1 WP Lügen erkennen

1 WP Sehen von Dingen, an die der Gesprächspartner denkt/ Erinnerungen erkennen (Abhängigkeit von der Zeit und Länge des Gesprächs)

Darstellung: Es ist ein Gespräch mit variabler Länge nötig. Der Ablauf erfolgt wie bei Auspex 2 (Aura lesen/erkennen). Die Disziplin wird durch 4 Finger unter dem linken Auge angezeigt

••••• Psychische Projektion
*Die Erklärung dieser Fähigkeit wird von der SL zu einem späteren Zeitpunkt eingefügt, da sie sich noch im Aufbau befindet.*