Au & Haidhausen

Au & Haidhausen ist ein Prestigelehen seiner Majestät.

Lehnsherr:

Robert Alexander von Schellersheim

Clan:
Tremere

Bevölkerung:
ca. 59.000

Blutwert:
●●

Ressourcen:


 

Die Stadtviertel von Au und Haidhausen wurden erst 1854 nach München eingemeindet und galten lange als Wohnquartiere von Arbeitern und Tagelöhnern, stellvertretende Beispiele gibt es noch in der Preysingstraße und Franz-Prüller-Straße/Sammtstraße.

Von 1879 bis 1900 entstand in Haidhausen rund um den Pariser Platz das sogenannte Franzosenviertel, das von Arnold Zenetti als modernes Miethausviertel geplant wurde.

In den 70er Jahren wurden die Altbauten in Haidhausen umfangreich saniert und das Viertel zum Szeneviertel. An der Isar befindet sich das Müllersche Volksbad, ein Jugendstilbad. Unweit davon liegt das Kulturzentrum Am Gasteig mit Konzerthalle, Stadtbibliothek und Volkshochschule.

Der Stadtbezirk entstand dann 1992 aus dem Zusammenlegen der beiden Stadtviertel Au und Haidhausen.